Absacker und Liköre für den Magen: Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Getränken

Jeder, der schon einmal um die Häuser gezogen ist und mit den Mädels oder best Buddys von einer Disco oder Kneipe in die nächste zog, weiß dass man das ein oder andere alkoholische Getränk dabei durchaus zu sich nimmt. Um den Abschluss und auch das Ende der Tour zu finden, trinkt man gern den obligatorischen Absacker. Doch auch nach dem Essen und nach einer geselligen Runde mit den Freunden am Tisch, wird gerne der Schnaps, das Pintchen mit dem Korn, dem Likör und Magenbitter und Co. getrunken. Einige Liköre und Schnäpse kommen dabei besonders zum Tragen und werden immer wieder hierzulande gerne getrunken. Sie sind es, die den Abschluss abrunden und den besonderen Geschmack mit sich bringen. Es gibt weltweit viele so genannte Absacker, doch hierzulande findet man besonders viele Varianten und Geschmacksrichtungen.

Regionale Schnäpse

Jede Region Deutschlands hat auch seine bevorzugten Schnäpse auf Lager. Ob man es glauben mag oder nicht, nur selten werden die Standardliköre der jeweiligen Region woanders ebenso oft getrunken. Jede Region hat ihre Besonderheit und so kann man beispielsweise sehr gut und gerne besondere regionale Schnäpse vom Süden bis Norden und vom Westen bis Osten genießen. Als Geschenke und Mitbringsel wandern diese Schnäpse und Liköre dann automatisch über die Regionen hinaus und werden zu Lieblingsgetränken in diesem Segment. So landen dann der Jägermeister oder Appelkorn auch schon mal im tiefen Süden und Norden oder Westen. Einige Schnäpse sind als Absacker prädestiniert, darunter befinden sich meist die Kräuterschnäpse. Denn sie können durch ihre Inhaltsstoffe und Kräuter tatsächlich dafür sorgen, dass sie nicht nur durch einen hohen Zuckergehalt süß schmecken, sondern auch vielen gut tun für den Magen, zumindest wird dies von vielen Genießern behauptet. So sind zum Beispiel die Liköre Ramazotti oder auch Fernet Branka sehr gern gesehen und werden vor allem aber nach einem guten und deftigen Essen getrunken, um dass Völlegefühl zu minimieren.

Absacker – was genau ist das?

Der Absacker wird als solcher bezeichnet, da er das allerletzte, alkoholische Getränk sein soll. Er ist zum Abschluss einer Party, eines Events, nach dem Essen oder auch nach einem Abend oder Morgen in den Kneipen und Co. derjenige, den man dann zuletzt zu sich nimmt. Es ist allerdings nicht Gesetzt, dass nach dem Genuss eines Absackers auch tatsächlich Schluss ist. Viele trinken mehr als nur einen Absacker und machen sich einen großen Spaß daraus, durch Challenges und Co. sich zu beweisen. Wer noch stehenden Fußes die Runde am Ende verlassen kann, ist allerdings fraglich. Auch dass viele eher schon in der Waagerechten aus der Kneipe aufgrund dessen getragen werden müssen und von den Kumpels gestützt nachhause gebracht werden, ist keine Seltenheit. Denn Eines sollte man beim Absacker nicht vergessen: Er hat tüchtig Alkohol in sich und gilt als Hochprozentiger in der Regel.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)